Zum Hauptinhalt springen

Neue Bildungsangebote zum Thema Inklusion 2024

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen (LAG SH Sachsen) startet in das neue Jahr mit neuen, weitestgehend kostenfreien Sensibilisierungs-Angeboten für Schulen und andere Bildungseinrichtungen.

Dresden, 24. Januar 2024. Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen (LAG SH Sachsen) startet in das neue Jahr mit neuen, weitestgehend kostenfreien Sensibilisierungs-Angeboten für Schulen und andere Bildungseinrichtungen.

Im Rahmen des Projektes „Challenge Inklusion“ sollen auch in diesem Jahr Pädagog*innen bei der Bewusstseinsbildung von Schüler*innen für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit unterstützt werden. Ziel ist die Sensibilisierung von jungen Menschen für eine barrierefreie, inklusive Gesellschaft sowie der Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen.

Insbesondere sollen zu diesem Zweck Perspektivwechsel durch Selbsterfahrungsangebote wie auch ein direkter Austausch mit Menschen mit Behinderungen zum Einsatz kommen. Hierfür bietet die LAG SH Sachsen ab diesem Jahr die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Rollstuhl-Rugby in den schuleigenen Turnhallen auszutesten und ganz nebenbei viel zu einem aktiven Leben mit Behinderung und Barrierefreiheit zu lernen. Zudem haben wir die Themenschwerpunkte unsichtbare Behinderungen und chronische Erkrankungen ausgebaut und bieten einen Live-Podcast vor Schüler*innen sowie Planspiele zum Thema Barrierefreiheit an.

Das Gesamtangebot für Schulen umfasst u. a.:

· verschiedene interaktive Bildungsangebote, die sich nach einem Baukastenprinzip für den Unterricht (u.a. in den Fächern Ethik, G/R/W, Informatik, Deutsch) oder einzelne Projekttage zusammenstellen lassen,

  • die Gestaltung von Schulstunden, Projekttagen, Ausflügen und Selbsterfahrungskursen gemeinsam mit Betroffenen,
  • multimediale Informations- und Arbeitsmaterialien zum Thema Inklusion, Behinderung und Barrierefreiheit und
  • die Kampagne „Dumme Fragen gibt es nicht“, in deren Rahmen Schüler*innen Menschen mit Behinderungen ganz offen und ungeniert Fragen stellen können.

Für alle Interessierten finden zwei digitale Info-Veranstaltungen zu den Bildungsangeboten statt:

30.01.2024, 10:30 Uhr bis ca. 11:00 Uhr

05.02.2024, 15:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

Interessierte Schulen können auch direkt mit dem Projektteam in Kontakt treten:

Tel.: 0351/47935014
info@challenge-inklusion.de

Das Projekt wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Weiterführende Informationen:

https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/challenge-inklusion/angebote-fuer-schulen.html

Über uns:

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. ist ein Zusammenschluss und Dachverband regional und überregional tätiger Selbsthilfevereinigungen von und für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie ihrer Angehörigen im Freistaat Sachsen. Sie unterstützt u. a. die enge Zusammenarbeit der Behindertenvereinigungen und Selbsthilfegruppen in den Landkreisen und kreisfreien Städten. Schwerpunkte sind die Umsetzung der UN-BRK, die Mitwirkung an einer „Inklusion von unten“ sowie das barrierefreie Planen und Bauen.
https://lag-selbsthilfe-sachsen.de

Pressekontakt:

Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V.
Michelangelostraße 2
01217 Dresden

Katja Rößner

Tel: 0351 479 350 14
k.roessner@lag-selbsthilfe-sachsen.de


Offizielles PDF zur Pressemitteilung