Zum Hauptinhalt springen

Europäischer Protest·tag zur Gleich·stellung

Mitmach-Aktion zu Bus und Bahn im Vogt·land

Aktion: Barriere·frei zum Ziel 
Barriere·frei bedeutet: ohne Hindernisse.
Sie findet am 6. Mai 2022 im gesamten Vogt·land statt.
Das Vogt·land ist eine Region in Sachsen.
An der Grenze zu Bayern und Thüringen.
Es ist nahe dem Erz·gebirge.

Die Aktion findet von 11 bis 21 Uhr statt.

Bei der Aktion geht es um Gleich·stellung.
Das bedeutet: Menschen mit Behinderung sollen keine Nachteile haben.

Es sollen verschiedene Gruppen gebildet werden.
Diese Gruppen werden aus Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gebildet.
Diese Gruppen sollen Bus und Bahn nutzen.
Sie sollen herausfinden wie diese Verkehrs·mittel barriere·frei genutzt werden können.

Dabei sollen die Gruppen Hindernisse gemeinsam erkennen.
Sie schreiben die Hindernisse auf.
Die Verkehrs·betriebe erhalten dann diese Notizen.

Es gibt 2 Ziel·orte bei der Aktion:

  • Der 1. Ziel·ort ist in Mulden·berg am Flößer·platz.
    Dort werden die Teilnehmer von 11 bis 17.30 Uhr begrüßt.
  • Der 2. Ziel·ort ist in Plauen das „Haus Vogtland“.
    Dort werden die Teilnehmer von 15 bis 21 Uhr begrüßt.

Informationen dazu gibt es im Internet in schwerer Sprache: Barriere·frei zum Ziel

und am Telefon unter 03741/3001041 

Rollstuhlfahrer wird von Person aus Straßenbahn geschoben